Radtour 2013

Jahresabschlussfahrt der Fahrradgruppe am 18. August 2013

Am Sonntag, den 18. August trafen sich 13 Mitglieder der Fahrradgruppe zur Jahresabschlussfahrt, die von Jörgen Janssen geplant und ausgearbeitet wurde.

Zunächst ging es mit dem Auto und den Fahrrädern „huckepack“ nach Lemwerder, wo die Autos geparkt und die Fahrräder fahrbereit gemacht wurden. Mit der Weserfähre setzten wir dann nach Vegesack über und nach einer kurzen Fahrt durch Vegesack und an der Weser entlang erreichten wir den „Wümme-Radweg-Südroute“. Die Wolken hingen tief, aber es war halbwegs trocken.

Der Radweg führte auf dem Deich durch eine idyllische Landschaft an malerischen, reetgedeckten Fachwerkhäusern vorbei. Nach ca. einer Stunde gemütlichen radelns, tauchte das Cafe „Wasserhorst“ im Bremer Ortsteil Wasserhorst auf. Hier gab es ein ausgezeichnetes, opulentes Frühstück.

So gestärkt ging es dann weiter auf dem „Wümme-Radweg“. Leider hatte es inzwischen angefangen zu regnen, so dass Regenbekleidung ein Muss war. Der Weg führte bis Lilienthal, wo wir auf den „Wümme-Radweg-Nordroute“ in Richtung Ritterhude und Vegesack wechselten. Nach 2 ½ Stunden Fahrt waren wir froh, das Restaurant und Cafe „Wümmeblick“ zu erreichen, da der Regen die Fahrt doch erschwerte. Das Lokal, wunderschön gelegen an der Wümme, ist ein Geheimtip. Kaffee, leckerer Kuchen oder Blaubeeren mit Vanilleeis und Sahne entschädigte für die Regenfahrt. Mit Beginn der Weiterfahrt riss der Himmel auf und die Sonne strahlte bis zum Ende der Tour. Über Ritterhude ging dann die Fahrt zurück nach Vegesack und mit einer Seereise nach Lemwerder endete die Fahrt nach 52 Kilometern am Bahnhof Lemwerder.

Mit einem gemeinsamen Essen unter freiem Himmel im Vareler Hafen endete die Abschlussfahrt. Alle waren sich einig, das war ein schöner Tag. Danke Jörgen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner